… PFLANZLICHE SCHLUMMER-HILFEN …
Manchmal reichen die allgemeinen Maßnahmen nicht aus, um Schlaf zu finden. Es empfiehlt sich, dem Hausarzt oder Facharzt für Psychiatrie über die Schlafstörung zu berichten, damit er einschätzen kann, wie schwer diese ist und welche Behandlung dafür sinnvoll ist. Manche Menschen versuchen sich selbst zu behandeln und greifen zu Alkohol, um sich zu beruhigen. Das ist jedoch keine adäquate Behandlung, da Alkohol zwar kurzzeitig das gewünschte Ziel bringt, aber Depressionen auslöst und eine Alkoholabhängigkeit bedingen kann.
Es gibt pflanzliche Substanzen, deren Inhaltsstoffe schlaffördernd und entspannend wirken. Diese sind auch in Studien geprüft und deren Wirkung belegt. Zu diesen zählen:
- BALDRIAN (Valeriana)
- PASSIFLORA (Herba passiflora)
- HOPFEN (Humulus)
- LAVENDEL (Flos lavendulae)
- MELISSE (Folium melissae)
In Apotheken findet man diese in Tablettenform, in Alkohol gelöste Tropfenform oder als Teerezepturen vor. Ich bevorzuge für meine Patienten die Tablettenform oder Tees, und rate von den alkoholischen Tropfen ab (um nicht den Alkohol wirken zu lassen). Die auf der Packung angeordnete Dosisempfehlung je Präparat ist einzuhalten, und die Tabletten sollten ca. 30 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
Ich wünsche eine gute Nacht…. ansonsten sehen wir uns im nächsten Beitrag wieder…!
… PFLANZLICHE SCHLUMMER-HILFEN … , letzte Aktualisierung: .